Freitag, 17. März 2017

Noto - ein guter Font für die Welt!

Internationale Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihre Produkte für alle Weltsprachen zu übersetzen. Andererseits soll das Produkt in allen Sprachen möglichst "gleich" aussehen, d.h. die Schriftzeichen sollen gleich groß sein und auf der gleichen Line stehen.

Google ließ dafür mit großen Aufwand in den vergangenen Jahren den Font Noto entwickeln. Noto ist laut Eigenwerbung von Google "Beautiful and free fonts for all languages", https://www.google.com/get/noto/ Noto wird von Google in den neuen Versionen von Android verwendet, gleichzeitig stellt Google den Zeichensatz für alle zur freien Verwendung bereit.

Noto - was für ein Name ...

Der Name Noto entstammt von "no more tofu", mit tofu sind die kleinen Rechtecke bei nicht vorhandenen Zeichen gemeint.

In der Vergangenheit gab es nur wenige "umfangreiche" Fonts, die viele Zeichen aus verschiedenen Kulturen enthalten, einer davon war Arial Unicode MS von Microsoft. Mit Noto gibt es jetzt einen umfangreicheren und besser angepassten Zeichensatz für eine einheitliche Schrift.

Da der nicht asiatische Teil des Zeichensatzes Noto unter der "Apache License" veröffentlicht wird, kann er frei in allen Projekten verwendet werden und der Sourcecode steht auch zur freien Verfügung. https://github.com/googlei18n/noto-source

Weiterführende Links:
http://www.monotype.com/de/materialien/fallstudien/eine-schrift-spricht-mehr-als-800-sprachen-so-entstand-noto-fuer-google/
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-5-Google-Noto-Eine-Schriftfamilie-fuer-alle-Sprachen-3622219.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Noto_Fonts